Mit dem Heimspieltag am 28. Februar 2026 endete bei den Sailors Bremerhaven eine ganz besondere Floorball-Karriere. Mathias Bruhn, Abteilungsleiter, langjähriger Kapitän, Trainer, Schiedsrichter, Ligenleiter und einer der wichtigsten Köpfe hinter dem Aufbau des Floorballs in Bremerhaven, hat seine aktive sportliche Laufbahn beendet.
Unter dem Motto „Der Lotse geht von Bord“ verabschiedeten die Sailors ihren langjährigen Wegbegleiter im Rahmen des Heimspieltags emotional und mit großem Respekt für das Geleistete. Passender hätte der Rahmen kaum sein können: Noch einmal stand Mathias gegen den SV Nordenham auf dem Feld, sammelte einige letzte Spielminuten im Sailors-Trikot – und lieferte dabei sogar noch eine Torvorlage. Ein letzter sportlicher Beitrag, wie er sinnbildlicher kaum hätte sein können.
Seit 2019 hat Mathias den Floorball in Bremerhaven entscheidend mit aufgebaut und geprägt. Ob organisatorisch im Hintergrund oder sportlich auf dem Feld – sein Einsatz war über Jahre hinweg außergewöhnlich. Als Abteilungsleiter hielt er viele Fäden zusammen, als Trainer und Kapitän führte er die Mannschaft, als Schiedsrichter und Ligenleiter unterstützte er den Sport weit über die eigene Mannschaft hinaus.
Mit Mathias verliert die Mannschaft nicht nur einen erfahrenen Spieler, sondern vor allem einen Menschen, der den Verein und die Entwicklung des Floorballs in Bremerhaven nachhaltig geprägt hat. Viele der heutigen Strukturen und Entwicklungen wären ohne seinen Einsatz kaum denkbar gewesen.
Einen großen Teil seiner bisherigen Aufgaben wird künftig Marc Kopmann übernehmen, der die erfolgreiche Arbeit fortführen und neue Impulse setzen möchte.
Die Sailors Bremerhaven bedanken sich bei Mathias Bruhn für unzählige Stunden Arbeit, Leidenschaft und Herzblut – und wünschen ihm und seiner Familie für die Zukunft nur das Beste.
Danke für alles, Lotse. #89
Sailors AHOI!

